Spielfest und Bouleturnier beim Tag des SVS

am 17. Juni 2017

 

Der Sportverein Schmidthachenbach freute sich über eine gelungene Veranstaltung bei der Kinder und Erwachsene ihren Spaß hatten. Der Tag begann zunächst mit einem Spielfest für die Kinder. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

 

Danach folgte ein Bouleturnier zu dem sich 8 Mannschaften angemeldet hatten.  Bei bestem Wettkampfwetter wurde in zwei Gruppen gespielt. Im Anschluss  folgte die K.O. Phase. In einem spannenden Finale gewann schließlich die Mannschaft des "SVS" knapp vor den "Glücksrittern". Im Spiel um Platz 3 setzten sich die "Angler Team 3" gegen die Mannschaft des "Fördervereins Feuerwehr" durch. Auf den weiteren Plätzen folgten die "Feuerwehrmänner", "Oberer Bachweg", "Angler Team 1" sowie "Angler Team 2". In der anschließenden Siegerehrung bedankte sich Vorsitzender Rainer Kistner bei den Teams und verteilte Urkunden und Präsente.


SVS erkundet "Keltischen Ringwall von Otzenhausen"

Die diesjährige Naturwanderung  des SV Schmidthachenbach führte am 22. April 2017 in den Nationalpark Hunsrück-Hochwald zum "Keltischen Ringwall von Otzenhausen". Die beiden zertifizierten Nationalparkführer Sinah Boussonville und Jörg Dietrich führten die in zwei Gruppen aufgeteilten Wanderer rund um die gewaltige Ringwallanlage. Dabei erfuhren sie viel wissenswertes über unsere keltischen Vorfahren. Die Wanderführer erklärten die Geologie des "Dollbergs" und wussten auch Fragen zu Flora und Fauna zu beantworten. Ein Teil des Weges führte an der Primstalsperre vorbei, welche in Zukunft wichtig für unsere Trinkwasserversorgung sein wird. Mit Informationen über den Nationalpark gut versorgt, endete die Tour schließlich nach 3 Stunden am Wanderparkplatz.


Familienwandertag des SVS

.

Der diesjährige Familienwandertag am 30. Oktober 2016 war von der Sonne verwöhnt. Fast 50 Wanderer hatten sich morgens auf der "Flöz" versammelt. Angeführt von Rainer Kistner nahmen Sie die knapp 7 km lange Wegstrecke in Angriff. Nachdem sich der Nebel aufgelöst hatte, konnte man auf dem "Katzenkopf" eine wunderbare Fernsicht genießen. Weiter ging es zur Getränkestation "Auf Dreistich". Frisch gestärkt wurde dann die restliche Wegstrecke in Angriff genommen. Im Vereinsheim wartete eine deftige Gulaschsuppe auf die Wanderer, wie immer bestens zubereitet von Andreas Bomm und seinem Küchenteam. Nach dem Essen saß man noch lange beisammen und ließ diesen gelungenen Tag ausklingen. Hier eine Bilderstrecke der Wanderung.


Spiel und Spaß beim Tag des SVS am 18.6.2016!

 

Die Organisatoren des diesjährigen "Tag des SVS" konnten sich über eine gelungene Veranstaltung mit viel Spiel und Spaß freuen. Der Tag begann zunächst mit einem Spielfest für die Kinder. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Dabei hatten sie jede Menge Spaß und freuten sich auch noch über die kleinen Preise die sie gewinnen konnten.

Danach folgte ein Bouleturnier, an dem Jung und Alt teilnehmen konnten. Es waren 6 Mannschaften am Start. Unterbrochen von einer Regenpause wurde um den Sieg gekämpft. Letztendlich setzte sich das Team vom TV Vollmersbach durch und gewann den ersten Platz. Auf den weiteren Plätzen folgten SVS-Team 2, TuS Oberreidenbach, SVS-Team 1 und die Familien Born und Stumm. Alle Mannschaften erhielten eine Urkunde sowie ein Präsent.

Den Abschluss bildete ein gemütliches Beisammensein im Vereinsheim.


SVS-Bouleteam wird Vizemeister in der VG-Herrstein!

 

Mit einer bärenstarken Leistung holt das Team des SVS den Vizetitel beim Turnier des Sportrings der VG Herrstein. Bei dem erstmals ausgetragenen Turnier, das am 11.6.2016 in Vollmersbach stattfand, wurde der Titel unter 12 teilnehmenden Ortsgemeinden vergeben. Für Schmidthachenbach waren Heike Bauer, Andreas Bomm, Günter Wahl, Rainer Kistner und Volker Bauer am Start. Da immer nur 3 Spieler an einem Spiel teilnehmen dürfen, wechselten wir unsere Mannschaft des öfteren. Auch Ortsbürgermeister Roger Stumm mit Familie feuerte unsere Mannschaft an.

In der Vorrunde wurde zunächst gegen Hintertiefenbach 3:13 verloren. Dann kam unser Team in Schwung und siegte gegen ein Team der VG-Verwaltung mit 13:3. Danach kam es zum "Antestaler Duell" mit Sienhachenbach. Dieses wurde überraschend hoch 13:4 gewonnen, was den Einzug ins Halbfinale bedeutete. Dort kam es zum erneuten Aufeinandertreffen mit Hintertiefenbach. In unserem stärksten Spiel wurde dann die einzige Mannschaft bezwungen, die bis dahin alle Spiele gewonnen hatte. Am Ende hieß es 13:7 für Hachenbach! Unverhofft waren wir im Finale und trafen dort auf eine überragend aufspielende Mannschaft aus Oberreidenbach. Mit 7:13 mussten wir uns geschlagen geben, waren aber trotzdem glücklich über die unerwartete Vizemeisterschaft. Kapitän Rainer Kistner nahm dann den Vizepokal aus den Händen von Verbandsbürgermeister Uwe Weber entgegen und die Mannschaft feierte diese Leistung bis in die späten Abendstunden.


Naturwanderung "Unterwegs im alten Amt Naumburg" am 16.4.2016

 

57 Wanderer hatten sich am Sportheim des SVS zur Naturwanderung eingefunden. Unter dem Motto "Unterwegs im alten Amt Naumburg" führte die 10 km lange Strecke zunächst über die Wüstung "Brunkweiler" hinauf zum Aussichtspunkt "Donnersbergblick". Bei herrlicher Fernsicht erklärte Wanderführer Volker Bauer die Berge, Täler und Siedlungen am Horizont. Vom Aussichtspunkt bis zum Donnersberg sind es 35 km Luftlinie. Würde man diese gedachte Linie schnurgerade immer weiterführen, hätte man den Erdball nach 40.000 km einmal umrundet. Volker Bauer unternahm dann zusammen mit dem jüngsten Teilnehmer Ben Pieroth als "Pilot" eine imaginäre Flugreise rund um die Welt über genau diese Linie. Sie führte u.a. über Mannheim am Rhein, Österreich, Ungarn, die Türkei, den Persischen Golf, Oman, dann 25.000 km über den Indischen und Pazifischen Ozean, bevor man über Mexiko wieder Land sieht. Dann weiter über Florida und die Ostküste der USA mit Washington und New York, den Nordatlantik über Irland, England, Belgien, die Eifel, Bernkastel Kues, Schauren im Hunsrück, bevor man bei Kirnsulzbach das Nahetal überfliegt. Es gab spontanen Applaus der Wanderer als "Pilot Ben" wieder zur Landung ansetzte.

Die nächste Station war Bärenbach. Im alten Weinberg hoch über dem Ort wurde die Geschichte des Dorfes erläutert. Besonderes Interesse galt dem ehemaligen Anwesen der Familie Nagel. Dort ging ein gewisser Johannes Bückler, besser bekannt als "Schinderhannes", in seinen jungen Jahren in die Lehre.

An der Naumburg gab es eine Getränkestation. Anschließend wurde die Geschichte der Naumburg erklärt und warum sie zerstört wurde. Außerdem wurde ein "Wittumsvertrag" aus dem Jahre 1587 erläutert, der auf der Naumburg verhandelt wurde. Er handelte von "Hecken Claßens" Kindern aus Schmidthachenbach und ihrer Stiefmutter, welche einen Vertrag besiegelten der fast aus der Neuzeit stammen könnte. 

Letzte Station war dann der Hachenfels. Die Wanderer genossen den atemberaubenden Ausblick ins Nahetal und hörten die Geschichte der Herren vom Hachenfels. Dann ging es zurück ins Vereinsheim, wo man bei Speis und Trank noch lange über diesen schönen und ereignisreichen Tag diskutierte.