Familienwandertag SV Schmidthachenbach am 29.10.2022

 

Der traditionelle Familienwandertag des SVS fand bei herrlichem Herbstwetter statt. Wanderführer Volker Bauer konnte gut 30 Teilnehmer begrüßen. Die Strecke führte über 5,5 km vorbei am Hochbehälter hinauf zum 376 Meter hohen „Katzenkopf“. Am Hochbehälter hatte Volker Bauer interessante Informationen rund ums Thema Wasserversorgung zu berichten. Hierzu hatte er tags zuvor dem „WasserWissensWerk“ an der Steinbachtalsperre bei Katzenloch einen Besuch abgestattet. Er erklärte den Weg des Trinkwassers von der Talsperre bis in die einzelnen Haushalte. Weiterhin wurde über die Sanierung der Talsperre, den Fortgang der Bauarbeiten und die zwischenzeitliche Versorgung über die saarländische Primstalsperre berichtet. Mittlerweile beträgt der Füllstand der Steinbachtalsperre bereits wieder ca. 50 Prozent. Auch über die historische Wasserversorgung Schmidthachenbachs mit eigener Quelle und Versorgung über die wasserbetriebene „Lambachpumpe“ ab 1911 wurde gesprochen. Diese Pumpe kann man heute noch besichtigen, direkt neben dem Kinderspielplatz. Seit 2005 ist Schmidthachenbach an die überörtliche Wasserleitung angeschlossen.

Auf dem „Katzenkopf“ angelangt, konnten sich die Wanderer an der Getränkestation erfrischen und einen 360 Grad Rundblick genießen. Weiter ging es übers „Kreuz“ und den „Backofen“, vorbei an der Jagdhütte ins Sportheim des SVS. Dort wurde den hungrigen Wanderern eine selbstgemachte Gulaschsuppe des Küchenteams um Andreas Bomm serviert. Bei guten Gesprächen fand der Tag in geselliger Runde seinen Abschluss. Hier ein paar Bildimpressionen.

 

 


Eindrücke von der Hachebacher Kerb 20.-22.8.2022



Unsere Partner

Das Jubiläumsgeschenk mit den Jahresringen
Das Jubiläumsgeschenk mit den Jahresringen

Wiras Haarstudio

Hauptstr. 5 - Tel. 06757-1227

55758 Schmidthachenbach